Sprache auswählen

Slide 1

Faszinierende Kultur der San

Slide 1

Kultur der Zambezi-Region

Slide 1

Jäger- und Sammlerkultur der Damara

Slide 1

Einzigartige Kultur der Ovahimba

Slide 1

San Kultur der Kalahari

Slide 1

Bantu Kultur am Okavango

Slide 1

Sankultur des nördlichen Namibias

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Traditionelle Kulturen in Namibia

Willkommen auf der Internetseite der Living Culture Foundation Namibia (LCFN). Die LCFN ist eine gemeinnützige deutsch-namibische Organisation, die sich für Entwicklung in ländlichen Gebieten Namibias einsetzt. Wir helfen Bevölkerungsgruppen in Namiba, Lebende Museen aufzubauen.

Lebende Museen in Namibia

Ein Lebendes Museum ist eine authentische Darstellungsform von traditioneller Kultur und verfolgt drei Ziele:

1

Kampf gegen die Armut in Namibia

Durch die Entwicklung eines lebendigen Museums können lokale Gemeinschaften eine nachhaltige Einnahmequelle erschaffen

2

Bewahrung der traditionellen Kultur

Durch die Arbeit in lebenden Museen werden Menschen in lokalen Gemeinschaften ermutigt, sich mit ihrer traditionellen Kultur auseinanderzusetzen, um wichtige Teile ihrer kulturellen Identität zu schützen oder wiederzugewinnen

3

Schaffung eines kulturellen und interkulturellen Austausches

Besucher der Lebenden Museen können viel über die interessanten Kulturen namibischer Sprachgruppen lernen und haben die großartige Gelegenheit, die Menschen in Namibia kennenzulernen.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1

Traditioneller, interkultureller Workshop aller 7 Lebenden Museen

Family-Picture-Web

Auf der letzten Projekttour im August 2023 war die Idee eines traditionellen Workshops im Mbunza Living Museum entstanden. Ziel des Workshops ist es, traditionelle Handwerkstechniken zu verbessern, die ursprünglich in den jeweiligen traditionellen Kulturen eine Rolle spielten und heute in den Lebenden Museen demonstriert werden, sowie verlorengegangene Techniken wieder zu erlernen. Weiterhin sollte der Workshop auch zum interkulturellen Austausch beitragen. Es war das erste Mal, dass sich Mitglieder aus allen sieben Lebenden Museen zusammenfinden.

  717 Aufrufe

Living Museum Workshop 2023

LCFN-Workshop-Plakat-Web-Small

Die Living Culture Foundation Namibia organisiert einen traditionellen Workshop mit Musikfestival für alle Lebenden Museen von Montag, 30 Oktober 2023 bis Freitag, 3 November 2023. Der Workshop wird im Mbunza Living Museum stattfinden, etwa 15 km westlich von Rundu.

  462 Aufrufe

Sensationelle 4000€ Spendenaktion

Spendenscheck

Die Mitarbeiter und Patienten der Dialysepraxen in Tangermünde und Genthin übergaben Dr. Ralf Kühn, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des deutsch-namibischen Vereins Living Culture Namibia e.V., anlässlich seiner Abschiedsfeier aus der ambulanten Tätigkeit einen Spendenbetrag von 4000€. Dieses Geld wurde der Living Culture Foundation als Zuwendung für die weitere Entwicklung der Museumslandschaft in Namibia übergeben.

  858 Aufrufe

Mbunza Infrastrukturprojekt (Teil 1) abgeschlossen

Mbunza-01

Dank einer sehr großzügigen Spende von Frau Ute Schmidt-Rohr über € 3600 konnten wir den ersten Teil des Wasser-Infrastrukturprojektes beim Lebenden Museum der Mbunza erfolgreich abschließen.

Über eine Pumpe, die beim ganz in der Nähe des Lebenden Museums befindlichen Samsitu Campingplatzes installiert wurde, wird über eine kleine Mini-Pipeline stetig Wasser in einen 2500m³ Tank beim Museum gepumpt. Somit haben die Projektträger des Museums das erste Mal seit der Eröffnung 2011 eine geregelte Wasserversorgung direkt am Projekt.

  775 Aufrufe

Projekttreffen zur Entwicklung eines Lebenden Museums der Herero

Herero-04

Bei diesem Treffen handelte es sich um ein „Follow-Up“ zum vorherigen Meeting im März 2022 um den Projektfortschritt bei der Entwicklung eines Lebenden Museums der Herero in Otjokavare zu erfassen. Von unserer Seite waren zwei Dinge vorab von wesentlicher Bedeutung. Erstens: Es müssen bessere Kommunikationsstrukturen geschaffen werden Zweitens: Es muss zur weiteren Zusammenarbeit mit der Herero-Community aus Otjokavare ein klares Bekenntnis zum Konzept des „Lebenden Museum“ erreicht werden mit sämtlichen darin verwobenen Prinzipien.

  799 Aufrufe

Mafwe Museum Schildaufbau und Projekttreffen

Mafwe-01

Ende August 2022 statteten wir den Mafwe im Living Museum in im nördlichen Teil Namibias einen Besuch ab, unter anderem um ein neues Straßenschild zu installieren.

Der Schildaufbau war nötig geworden, da die Mafwe vor zwei Jahren umgezogen waren und einige der Reiseveranstalter, die bislang nur den alten Platz kannten, der Macht der Gewohnheit folgend ins Nirgendwo fuhren. Das vor zwei Jahren errichtete Schild an der Wegkreuzung 3km südlich des Museums konnte zu leicht übersehen werden. Daher war es nötig ein größeres Schild aufzustellen.

  807 Aufrufe

Mbunza Infrastrukturprojekt Neuigkeiten

Mbunza-Opening-04---traditional-fishing

Die erste Stufe des Wasser-Infrastrukturprojektes für die Mbunza steht aufgrund einer sehr großzügigen Spende in den Startlöchern.

Die Versorgung mit geregeltem Wasser ist eines der zentralen Bedürfnisse des Menschen. In vielen Teilen Namibias ist dies allerdings nicht ansatzweise gegeben. Auch im Mbunza Living Museum im Norden Namibias, etwa 15 km westlich der Stadt Rundu verfügen die Mitarbeiter des Lebenden Museums nicht über einen Wasseranschluss und müssen Wasser aus großen Entfernung herantragen. 

Um für eine geregelte Wasserversorgung (und für weitere Entwicklungen) bei den Mbunza zu sorgen haben wir das „Infrastruktur-Projekt für die Mbunza“ ins Leben gerufen.

  925 Aufrufe

Spendenaufruf - Nachhaltige Infrastrukturentwicklung für das Mbunza Living Museum

Mbunza-Campsite

Wir haben ein neues Infrastruktur-Projekt und bitten dafür um Unterstützung. Bei diesem Projekt geht es darum, die Community der Mbunza mit sauberem Trinkwasser zu versorgen (Schritt 1) und eine nachhaltige Einkommensquelle in Form eines kleinen Campingplatzes für die Besucher des Lebenden Museums erschaffen (Schritt 2).

  1432 Aufrufe

Khwe Museum Vorab-Eröffnung

Khwe-Blog

Wir freuen uns die Vorab-Eröffnung des Lebenden Museum der Khwe bekannt geben zu können.

In den letzten beiden Jahren haben wir - unterstützt durch unsere Projektpartner Gebeco und Futouris e.V. - wiederholt Workshops und Projekttreffen mit einer Gruppe von Khwe-San aus Mut’icu zur Entwicklung eines Lebenden Museums veranstaltet. Diese Arbeit hat nun Früchte getragen und wir sind stolz darauf, dass das 7. Lebende Museum in Namibia bereit ist, Besucher zu empfangen.

  1728 Aufrufe

Das Lebende Museum der Khwe entwickelt sich

Khwe-12-A

Das Museumsprojekt der Khwe entwickelt sich in eine sehr gute Richtung. Um die postiven Tendenzen weiter aufrecht zu erhalten, organisierten wir am 24. und 25. März 2021 einen traditionellen Workshop im Museum. Ziel des Workshops im März war es unter anderem, traditionelle Kleidung, Werkzeuge und Waffen herzustellen. Weiterhin sollte das Museumsprogramm um weitere traditionelle Aktivitäten ergänzt werden. Natürlich stand auch die Motivation der Projektträger im Fokus der Aktivitäten.

  1671 Aufrufe

Select your language

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Traditional cultures in Namibia

Welcome to the website of the Living Culture Foundation Namibia (LCFN). The LCFN is a non-profit, German-Namibian organization, which focuses on cultural cooperation in rural areas in Namibia. We help Namibian communities to establish Living Museums.

Living Museums in Namibia

A Living Museum is an authentic way of presenting traditional culture and has three main aims:

1

Fight against poverty in Namibia

By developing a Living Museum local communities can create a sustainable source of income

2

Preservation of traditional culture

With the work in Living Museums people in communal areas are encouraged to deal with their traditional culture to protect or regain important parts of their cultural identity.

3

Creation of a cultural and intercultural exchange

Visitors of the Living Museums can learn a lot about the interesting cultures of Namibian language groups and have a great opportunity to get to know the people of Namibia.

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Traditional, intercultural workshop of all 7 living museums

Traditional, intercultural workshop of all 7 living museums

During the last project tour, the idea of a traditional workshop at the Mbunza Living Museum came about. The aim of the workshop was to improve traditional craft techniques that originally played a role in the respective traditional cultures and are now demonstrated in the living museums, as well as to relearn lost techniques. Furthermore, the workshop should also contribute to intercultural exchange. It was the first time that members from all seven Living Museums came together.

Continue reading
  376 Hits

Living Museum Workshop 2023

Living Museum Workshop 2023

The Living Culture Foundation Namibia is organizing a traditional workshop and music festival for all Living Museums from Monday, October 30, 2023 to Friday, November 3, 2023. The workshop will take place at the Mbunza Living Museum, approximately 15 km west of Rundu.

Continue reading
  508 Hits

Sensational 4000€ fundraiser

Sensational 4000€ fundraiser

The employees and patients of the dialysis clinics in Tangermünde and Genthin handed over a donation of €4,000 to Dr. Ralf Kühn, founding member and chairman of the board of the German-Namibian association Living Culture Namibia at his farewell party from work. This money was given to the Living Culture Foundation as a grant for the further development of the museum landscape in Namibia.

Continue reading
  659 Hits

Mbunza infrastructure project (part 1) completed

Mbunza infrastructure project (part 1) completed

Thanks to a very generous donation of €3,600 from Ms. Ute Schmidt-Rohr, we were able to successfully complete the first part of the water infrastructure project at the Mbunza Living Museum.

A pump was installed at the Samsitu campsite very close to the Living Museum and it continuously pumps water via a small mini-pipeline into a 2500m³ tank at the museum. Thus, for the first time since the opening in 2011, the museum project workers have a regulated water supply directly at the project site.

Continue reading
  964 Hits

Project meeting for the development of a Herero Living Museum

Project meeting for the development of a Herero Living Museum

 This meeting was a "follow-up" to the previous meeting in March 2022 to assess the project progress in the development of a Herero Living Museum in Otjokavare. From our side, two things were essential. Firstly: Better communication structures must be created. Secondly: There must be a clear agreement on further cooperation with the Herero community from Otjokavare and a commitment to the concept of the "Living Museum" with all of ist interwoven principles.

Continue reading
  1166 Hits

Mafwe Museum sign erection and project meeting

Mafwe Museum sign erection and project meeting

In August 2022 we paid a visit to the Mafwe at the Living Museum in the northern part of Namibia to, among other things, install a new road sign.

The erection of the sign had become necessary because the Mafwe had moved two years ago and some of the tour operators, who until then had only known the old place, were going to nowhere out of habit. The sign erected two years ago at the crossroads 3km south of the museum was too easy to miss. Therefore it was necessary to put up a bigger sign.

Continue reading
  1236 Hits

Mbunza infrastructure project news

Mbunza-Opening-04---traditional-fishing

The first stage of the water infrastructure project for the Mbunza is, thanks to a very generous donation, in the starting blocks.

The access to a supply of water is one of basic human needs. However, this need is not fulfilled in many parts of Namibia. This is also the case in the Mbunza Living Museum in Northern Namibia, about 15 km west of the town of Rundu. The staff of the living Museum does not have a water supply and needs to carry water from a great distance.

To ensure a regular water supply (and further development) for the Mbunza we launched the "Infrastructure project for the Mbunza".

Continue reading
  1215 Hits

Call for donations - Sustainable Infrastructure Development for the Mbunza Living Museum

Call for donations - Sustainable Infrastructure Development for the Mbunza Living Museum

We have a new infrastructure project and ask for your support. This project is about supplying the Mbunza community with clean drinking water (step 1) and creating a sustainable source of income in the form of a small campsite for visitors to the Living Museum (step 2).

Continue reading
  2414 Hits

Khwe Museum pre-opening

Khwe Museum pre-opening

We are happy to announce the pre-opening of the Living Museum of the Khwe.

Supported by our project partners Gebeco and Futouris e.V. we have repeatedly organized workshops and project meetings with a group of Khwe-San from Mut’icu to develop a living museum in the last two years.  This work was quite successful and we are proud that the 7th Living Museum in Namibia is ready to receive visitors.

Continue reading
  2662 Hits

The Khwe Living Museum is developing

The Khwe Living Museum is developing

The Khwe museum project is developing in a very good direction. To maintain the positive tendencies, we organized a traditional workshop in the museum on March 24th and 25th, 2021. The aim of the workshop in March was, among other things, to make traditional clothing, tools and weapons. Furthermore, the museum program should be supplemented by other traditional activities. The activities are, of course, also focused on the motivation of the project group. 

Continue reading
  3427 Hits