Sprache auswählen

Namibiareise 2018 - Reisebericht

Cover

Hier der Reisebericht von Ulrike Laupichler, die die Namibiareise aus der LCFN Verlosungsaktion gewinnen konnte:

Wir wurden am Ausgang am Flughafen schon vom Fahrer empfangen, der uns zu Africa on Wheels brachte, wo wir unseren Toyota Hilux 4x4 übernehmen konnten. Das Auto war mit ganz neuen Reifen ausgestattet und hat uns fast 3000 km durch Namibia getragen ohne nur einmal zu mucken.

Montebello Guest House

Wir wurden sehr freundlich im Montebello Guesthouse empfangen, trotz der Lage in Windhuk ist es ruhig und der Pool und der Innenhof laden zur Entspannung ein. Wir nutzten die Zeit um uns für die Reise vorzubereiten, umzupacken etc., da ein Treffen mit namibianischen Freunden anstand, konnte die angebotene Windhoektour mit Bwana Tucke-Tucke nur zum Teil mitgemacht werden, aber war eine interessante Erfahrung.

Namib Desert Lodge

Nach einer Fahrt über den Remhoogte Pass, bei der wir wieder von der atemberaubenden Landschaft und der Leere Namibias eingeholt wurden kamen wir in der Namib Desert Lodge an und wurden gleich von der Nachricht eines Upgrades überrascht.

Wir konnten erst noch unser eigentliches Zimmer beziehen mit grandiosem Blick auf die Versteinerten Dünen. Dann wurden wir in das Dune Star Camp gefahren - mit noch grandioserem Aus- blick, einer kleinen Wüstenwanderung mit Ranger, einem Sundowner und einem wunderbaren Abendessen…

Am nächsten Morgen fuhren wir früh in Richtung Sossusvlei und wurden von Nebel in den Dünen überrascht - ein Traum. Der Blick von Big Daddy ist einfach grandios und das Dead Vlei viele Fotos wert.

Den Nachmittag entspannten wir an einem der 2 Pools der Lodge und genossen am Abend das Buffet.

Hotel A La Mer

Am nächsten Morgen ging es durch die Wüste nach Swakopmund, auch hier wurden auch wieder die Kameras auf der Strecke beansprucht…

Im A La Mer bewunderten wir unser Zimmer mit sehr origineller Einrichtung und Bad bevor es zum Shoppen zu Fuß in die Innenstadt ging, wo wir viele unsere Mitbringsel erstehen und eines der netten Cafes genießen konnten.

Auch die Buchhandlung war einen Besuch wert. Das Abendessen im The Tug war so gut, dass wir gleich für den Folgetag reserviert haben.

Den Tag haben wir auf einer Delfinfahrt in Walvis Bay genossen - es war herrlich mit Pelikanen und Robben an Bord, leckeren Austern und Delphinsichtungen.

Twyfelfontein Lodge

Auch die Landschaft bei der Fahrt zur Lodge war wieder die Reise wert - von der Twyfelfontein Lodge waren wir auch aufgrund der grandiosen Lage und der guten Anpassung in ihre Umwelt sehr positiv überrascht.

Den Nachmittag haben wir im Living Museum der Damara verbracht. Nur für uns wurden verschiedene Dinge demonstriert wie Feuer machen, welche Pflanzen medizinisch genutzt werden und eine Tanz- und Theatervorstellung. Wir sind froh, dass uns diese Gelegenheit gegeben wurde.

Vingerklip Lodge

Auf diesen Stop habe ich mich besonders gefreut, da ich mich bereits vor 10 Jahren in diese Lodge verguckt habe, ohne dort zu übernachten - nun ergab sich endlich die Gelegenheit dies zu tun. Die Vingerklip Lodge liegt wunderbar mit Blick auf die Vingerklip und einem herrlichen fast parkähnlichen Gelände, man merkt dass alles, auch die Einrichtung, sorgfältig komponiert wurde.

Wir konnten uns gar nicht entscheiden ob wir in der Lodge oder oben auf den Ugab Terraces unser Abendessen einnehmen wollten, gerne hätten wir noch eine 2. Nacht gehabt, um uns die Entscheidung abzunehmen…

Etosha

Nach einem lohnenswerten Spaziergang zur Vingerklip ging es nach Etosha. Trotz der Hitze hatten wir viel Glück mit den Tiersichtungen insbesondere am Wasserloch in Okaukuejo, einem Wasserloch in der Nähe von Namutomi und einer kleinen Gepardenfamilie.

Die Unterkünfte waren gut, allerdings sind die Restaurant nicht mit der Versorgung in den Lodges zu vergleichen…

Mushara

Die nächste Unterkunft, die Mushara Lodge, war dagegen kulinarisch ein echtes Highlight, aber auch das Zelt war sehr komfortabel - nur das heftige Gewitter hat uns in der Nacht ein wenig von Schlafen abgehalten. Den Nachmittag genossen wir gemütlich lesend am Pool bei schönstem Sonnenschein.

Roy`s Rest Camp

Über Tsumeb erreichten wir die vermutlich skurrilste Lodge unserer Reise - aus vielen alten Gegenständen wurden die Einrichtungsgegenstände und Dekoration angefertigt. Auf einem kleinen Spaziergang über das Gelände konnten wir uns ein wenig die Beine vertreten, bevor wir am Lagerfeuer und beim Abendessen gut versorgt wurden.

Living Museum der Ju/Hoansi

Die Anreise eine kleine Weltreise - aber jeden Kilometer wert… sicherlich wäre ich niemals dorthin gekommen, wenn wir diesen Besuch nicht ermöglicht bekommen hätten. Wir sind mit den Buschleuten durch den Busch gelaufen, haben erfahren wie sie sich ernähren und jagen, durften einen eigenen Bogen und Schmuckstücke basteln. Ein längeres Programm bei dem die Zeit verging wie im Flug.

Waterberg Valley Lodge

Unser letzter Stopp war die Waterberg Valley Lodge mit einer grandiosen Aussicht beim Abendessen und einer Pirschfahrt zu den Nashörnern die man zu Fuß aus nächster Nähe bewundern konnte.

Fazit: Alles in allem war es eine wunderbare Reise und wir danken allen Sponsoren, die dies möglich gemacht haben und ich kann jedem, der die Möglichkeit hat eins der Living Museums zu besuchen nur empfehlen diese zu nutzen. Es ist eine tolle Möglichkeit die Kultur verschiedenen Völker Namibias kennenzulernen.

Dank den Sponsoren

Die Living Culture Foundation Namibia bedankt sich bei folgenden Sponsoren:

Bedanken möchten wir uns bei unserem Hauptsponsor Africa On Wheels - Für den wirklich unschlagbar günstigen Mietwagen und die langjährige Unterstützung mit preiswerten Mietautos für unsere Projekttouren. www.africa-on-wheels.com

Info-Namibia: Die Buchung und Organisation der Reise wurde kostenfrei durch das partnerschaftlich verbundene Windhoeker Reisebüro Info-Namibia geleistet. www.info-namibia.com

2 freie Übernachtungen mit Frühstück haben wir folgenden Unterkünften zu verdanken:

Pension A La Mer in Swakopmund - Strandnähe, gepflegte Zimmer sowie sehr freundlicher Service www.pension-a-la-mer.com

Roy's Camp, die „Out of Africa“ Buschlodge in der Nähe unseres Ju/'Hoansi-San Living Museums, die uns häufig unterstützen: www.roys-rest-camp.com

1 freie Nacht mit Frühstück gab es im Montebello Guesthouse in Windhoek, bekannt für netten Service, tolles Frühstück und ausgezeichnete Lage: www.montebello.com.na

1 freie Nacht mit Frühstück und Abendessen

Vingerklip Lodge - Atemberaubend schöne Lodge an der Vingerklippe www.vingerklip.com.na

Mushara Bush Camp der Mushara Collection - Toll gelegene Lodge, ganz nah am Etosha Nationalpark www.mushara-lodge.com

Waterberg Valley Lodge - Am paradiesischen Waterberg gelegene Lodge der Waterberg Wilderness Collection www.waterberg-wilderness.com

50 % Preisvergünstigung für zwei Nächte mit Frühstück

Namib Desert Lodge - Sehr schöne Lodge der Gondwana Collection Namibia, in der Namibwüste gelegen. www.gondwana-collection.com

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die freundliche und unkomplizierte Zusammenarbeit.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.